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Iperius Remote Management Console : Web-Administrationsbereich
Das Verwaltungs-Dashboard von Iperius Remote bietet alle notwendigen Funktionen für die professionelle Nutzung der Fernwartungssoftware.
Im Verwaltungsbereich ist es möglich:
- Die Statistiken zum Fernzugriff einzusehen und nach Datum, Operatorname, Gruppe und Remote-Computer zu filtern; es ist auch möglich, diese im XLS-Format zu exportieren.
- Benutzer (Operatoren) und freigegebene Gruppen erstellen und bearbeiten
- Erweiterte Sicherheitsfunktionen wie 2FA aktivieren
- Ihr Adressbuch zu verwalten, also die vollständige Liste der Remote-Computer
- Die Liste der aktiven Remote-Desktop-Sitzungen in Echtzeit einzusehen, mit der Möglichkeit, diese zu beenden
- Den individuellen Client zu generieren (mit Ihren Firmeninformationen, einschließlich der Änderung des Software-Namens und -Symbols)
Um auf das Verwaltungs-Panel zuzugreifen, öffnen Sie Iperius Remote und klicken Sie unten im Programm auf den Link “Administrationsbereich” (siehe Bild unten).
Oder gehen Sie direkt zu der Adresse: https://remote.iperius.com

NB: Das Verwaltungs-Panel ist nur zugänglich, wenn die Benutzerrolle “Administrator” (und eindeutig das Master-Konto) ist.
Der erste Bildschirm zeigt eine Reihe von Diagrammen, die die Verbindungsstatistiken beschreiben, wie die Anzahl der an bestimmten Tagen durchgeführten Sitzungen, den Prozentsatz der von jedem Operator verwalteten Sitzungen, die Gesamtdauer der Sitzungen pro Tag usw.

Im Dashboard können die Statistiken nach Gruppen, Operatoren und Datum gefiltert werden. Darüber hinaus können die Statistiken im XLS-Format exportiert werden.
Lassen Sie uns nun im Detail die grundlegenden Operationen beschreiben, die innerhalb des Panels durchgeführt werden können.
Verbindungsstatistiken

Die einstellbaren Filter sind (von links nach rechts):
- Die Computer-Gruppe (standardmäßig auf “Alle Gruppen” eingestellt).
- Der Operator (standardmäßig auf den verbundenen Operator eingestellt)
- Der Zeitraum (von Datum zu Datum) des zu analysierenden Zeitraums.
Es ist auch möglich, in die Auswahl die Verbindungen zu Computern einzubeziehen, die nicht im Adressbuch enthalten sind, und den Remote-Computer auszuwählen, zu dem Sie eine Verbindung hergestellt haben.
Schließlich können Sie mit der Option “Export XLS” die Statistiktabellen im Excel-Format exportieren.
Jede Zeile zeigt den Namen des verbundenen Operators, den Computer, zu dem die Verbindung hergestellt wurde, die Gruppe des Remote-Computers, das Startdatum der Verbindung, das Enddatum, die tatsächliche Verbindungszeit und das Feld Notizen.
Erstellen eines neuen Operators
Um einen neuen Operator zu erstellen, klicken Sie im linken Menü auf “Operators”. Wir sehen dann die Liste aller Operatoren mit Informationen über den Status des Operators, die erlaubten Gruppen, die Rolle und ob sie 2FA aktiviert haben:

Klicken Sie nun auf “Add User” und geben Sie die Daten des zu erstellenden Operators ein.

Zusätzlich zu Vorname, Nachname und Benutzername (E-Mail-Adresse) müssen Sie einen Benutzernamen und ein Passwort gemäß den folgenden Kriterien eingeben:
– Der Benutzername muss alphanumerisch sein und darf keine Sonderzeichen außer “@” und “_” enthalten.
– Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens einen Großbuchstaben, einen Kleinbuchstaben und ein Sonderzeichen enthalten.
Schließlich können Sie eine Rolle zuweisen, indem Sie zwischen “User” und “Administrator” wählen, je nach den Berechtigungen, die Sie dem Operator erteilen möchten:
– Die Rolle “User” erlaubt nur das Erstellen privater Gruppen und das Anzeigen der eigenen Verbindungsstatistiken.
– Die Rolle “Administrator” ermöglicht den Zugriff auf das Verwaltungs-Panel zur Erstellung/Bearbeitung von Benutzern und freigegebenen Gruppen sowie zur Anzeige der Statistiken aller Operatoren in der Lizenz.
Das untenstehende Feld, in dem die “Groups” angegeben werden können, kann nicht geändert werden, bevor der Benutzer selbst bestätigt und erstellt wurde.
Nach Eingabe aller Daten klicken Sie einfach auf die Schaltfläche “Save” unten rechts, um den Benutzer zu erstellen. Wenn alle Daten korrekt eingegeben wurden, wird eine Bestätigungsmeldung angezeigt, und der Benutzer wird in die Liste der Operatoren aufgenommen.
Wenn Sie auf den gerade erstellten Operator klicken, sehen Sie, dass das Feld “Groups” automatisch mit allen erlaubten freigegebenen Gruppen ausgefüllt wurde.

Nun ist es möglich, dieses Feld zu ändern und bestimmte Gruppen zu entfernen oder hinzuzufügen.
Erstellen einer neuen Gruppe
Um die in der Lizenz vorhandenen freigegebenen Gruppen anzuzeigen, klicken Sie einfach auf “Groups” im linken Menü (siehe Bild unten):

Um eine neue freigegebene Gruppe zu erstellen, klicken Sie auf “Add Group”
Geben Sie nun die Daten der zu erstellenden Gruppe ein: Es können Daten wie Name, Adresse, Telefon usw. eingegeben werden, um die Gruppe als tatsächliche Zusammenfassung aller PCs eines bestimmten Unternehmens zu betrachten.
Die untenstehenden Felder “Computer” und “Users” können nicht geändert werden, bevor die Gruppe selbst bestätigt und erstellt wurde.

Nach Eingabe aller Daten klicken Sie einfach auf die Schaltfläche “Save” unten, um die freigegebene Gruppe zu bestätigen und zu erstellen.
Wenn alle Daten korrekt eingegeben wurden, wird die Gruppe in der Liste der Gruppen angezeigt.
Nach der Erstellung der freigegebenen Gruppe ist es möglich, die Hauptinformationen zu ändern, sie zu deaktivieren oder zu löschen sowie Computer und Benutzer hinzuzufügen.
Wählen Sie diese einfach aus dem Dropdown-Menü aus, wie im folgenden Bild gezeigt:

Verwalten von Remote-Geräten
Im Verwaltungs-Panel ist es möglich, die grundlegenden Informationen eines PCs in unserer Computerliste zu ändern (denken Sie daran, dass die Computerliste alle Computer umfasst, die wir zum Adressbuch hinzugefügt haben).

Es kommt oft vor, dass der ursprüngliche Name von Serversystemen, Workstations oder einfachen PCs zu allgemein ist (Server2012, Windows10, LAPTOP-45gAJS usw.), was es uns nicht ermöglicht, die Maschine, zu der wir eine Verbindung herstellen müssen, sofort zu erkennen.
Mit Iperius Remote können wir dieses Problem überwinden, indem wir den Namen des Computers ändern, der im Adressbuch angezeigt wird: Offensichtlich wird die Änderung nicht an der Maschine und der Software vorgenommen, sondern nur in der Anzeige der Daten im reservierten Bereich. Das Feld, das diese Änderung ermöglicht, ist “Custom Name“.
Es ist möglich, die Computerinformationen zu bearbeiten, den benutzerdefinierten Namen hinzuzufügen, den Computer zu anderen Gruppen hinzuzufügen und den Computer auch mit einem benutzerdefinierten Passwort zu schützen, das nur für diese Arbeitsstation gültig ist.

Um die Änderungen zu bestätigen, klicken Sie auf die Schaltfläche “Save”.
Wenn die Änderungen erfolgreich angewendet wurden, wird eine Bestätigungsmeldung angezeigt, und der Name des Computers wird sofort auch in der Computerliste geändert.
Aktive Sitzungen
Im Verwaltungs-Panel ist es möglich, die aktiven Sitzungen in Echtzeit mit allen Informationen zur Verbindung einzusehen, wie z. B. die Remote-ID des lokalen und Remote-PCs, die private und öffentliche IP des lokalen PCs, das Startdatum der Verbindung usw.

Es ist möglich, die Verbindung jederzeit zu beenden, indem Sie auf das Symbol auf der rechten Seite “Beenden” klicken

Generierung des benutzerdefinierten Clients
Schließlich ist es im Verwaltungs-Panel möglich, die benutzerdefinierten Versionen von Iperius Remote zu erstellen:

Für die Erstellung der benutzerdefinierten Version beziehen Sie sich auf das spezifische Tutorial
Für alle Fragen oder Zweifel zu diesem Tutorial,
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